uphill

2013  // taipeh/berlin  //  sophiensaele

shang-chi sun

komposition ritzenhoff

 


Uphill ist ein Versteckspiel. Der Raum ist nackt, lediglich drei Männer stehen im Mittelpunkt. Zusammen mit der Musik, pulsierend und fast ertastbar, bilden sie das Viereck eines Spielfeldes. Die Einfachheit der Bühne hebt die Architektur der Körper hervor und die unsichtbaren Spannungslinien. Die Tänzer sind Hindernis, Versprechung, Fassade und Geborgenheit zugleich. Die wortlose Handlung gibt der Bewegungssprache eine ungeahnte Kraft, und macht die Komplexität der emotionalen Körper deutlich. Shang-Chi Sun, David Essing und Ross Martinson stellen dabei sehr individuelle Körperlichkeiten dar, und nutzen sie mit entwaffnender Klarheit in ihrer Suche nach dem Anderen.
Daraus entsteht ein ungewöhnlich schönes Trio, auf dem schmalen Grat zwischen Spiel, Provokation und Vertrauen. Manchmal meditativ, manchmal bedingungslos, ihre Suche stellt die Frage der Übereinstimmung zwischen dem Sichtbaren und dem Versteckten. Wie die zyklische Zeit der Natur, die Situationen und die Konstellationen wiederholen sich, aber gleichen sich nie. Alleine gleich ist die Sehnsucht nach dem Anderen – dem Freund, dem Bruder, dem Fremden und vielleicht sogar dem Feind.
“Ich sehe diese Kreation als den letzten Teil einer Trilogie, die mit Je.Sans.Paroles und Traverse angefangen wurde. Die Trilogie entspricht drei unterschiedlichen Zeitvorstellungen. Die Zeit der Mythologie im ersten Teil. Die lineare, strukturierte und abstrakte Zeit im zweiten Teil. Und im dritten Teil die zyklische Zeit der Natur.” (Shang-Chi Sun)

Presse
"In der einstündigen Aufführung Uphill zeigt Shang-Chi Sun in einer kraftvollen Choreografie reine Körper in hochrhythmischer Dynamik. Dabei behauptet er seine ästhetische Betrachtung des Tanzes und seine Kenntnisse des Körpers in Bewegung. Er schafft eine vollständige Sprache."
PA-REVIEW (Taiwan), 9th March 2013, Ping-Xiu Cheng

"Shang-Chi Sun dringt ein und spielt mit der Verbindung von westlichem und östlichem Verständnis des Körpers - mithilfe von Gelenken und Sound. Dabei geht es nicht um eine gezwungene Collage. Weit mehr als der Einsatz von Statik und Mustern wird hier die innere Kraft der Stille erweckt. Wie eine Energie, die darauf wartet, die Zukunft aus der Körperpräsenz sichtbar zu machen. Es ist wie eine virtuelle Wirklichkeit, ein Schwimmen im Organismus und nicht nur Ausführung.“
ART FORUM (Taiwan), 14th March 2013, Tai-So Cheng


"Uphill war ursprünglich ein einstündiger pas de trois und wurde diesmal zu einem halbstündigen pas de deux gekürzt, ist aber nach wie vor eine Augenweide. Ein rein körperlicher Tanz ohne Story,ohne dramatische Inszenierung und von einer Abstraktion, die nur noch bewegte Glieder zulässt. Die schneidende, kakophone Musik von Jörg Ritzenhoff eröffnet den Tanz. Der Körper eines am Boden liegenden Tänzers beginnt, sich langsam zu bewegen, erst die Fingerspitzen, dann Arme und Schultern, und schließlich mit allen vier Gliedern. Erst nach längerer Zeit kommt ein zweiter Tänzer dazu. Ganz im Gegensatz zur aufgeregten Musik ist ihr Tanz langsam und präzise, ihre Körperbeherrschung grandios, man sieht keinerlei Brüche zwischen ihren Bewegungen, als ob ihre Energie in einem nicht endenden Kreislauf konserviert würde.
Beijing News, August 2013, Chen Ran

Choreography Shang-­Chi Sun
 / Assistant Annapoala Leso
 / Dance David Essing, Ross Martinson, Shang-Chi Sun / 
Music Jörg Ritzenhoff / 
Stage, Light design Hans Fründt / 


A production by Company Shang-Chi Sun commissioned by the National Chiang Kai-Shek Cultural Center, Taiwan
A co-production by fabrik Potsdam in frame of Programm Artists-in-Residence
With friendly support of Sophiensaelen Berlin
With financial support of Culture administration of Berlin Senate
EARLIER DATES
08. Januar 2014 | Uphill (Short version) | fabrik Potsdam (D)
05. Dezember 2013 | Uphill | Festival tanz.tausch, Cologne (D)
14. September 2013 | cross reflex | fabrik Potsdam (D)
23. Juni 2013 | Uphill (Duett version) | Beijing Dance Festival (CN)
June 13th to 16th 2013 | Uphill | Sophiensaele Berlin (D)
March 8th to 10th 2013 | Uphill | Chiang Kai-Schek Cultural Center, Taipei (TW)